rechtliches - Diplomus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

rechtliches

Geschlossene Schießstände
Wer soll da schießen?


Ist der Vereinsschießstand wegen der Coronageschichte geschlossen fehlen die Schießnachweise für die Monate November 2020 bis teilweise Juni 2021.

Unser IM Seehofer hat schon im letzten Jahr über die Bundesländer angeregt die Bedürfnisnachweise nicht gar so eng zu sehen, zumindest dann, wenn es um den Erhalt des Bedürfnisses geht. So sollen die Landratsämter wohlwollend auf die fehlenden Stempel sehen und nicht gleich das ganze Bedürfnis in Frage stellen. Zum Erhalt des Bedürfnisses reicht es derzeit aus einmal im Quartal jeweils mit einer Lang- und einer Kurzwaffe zu schießen um das Bedürfnis nachzuweisen. Wer das nicht schafft muss 6x in loser Folge zum Schützenstand.

Leider hat das mit dem Erwerb nichts zu tun. Wer also auf der grünen WBK eine Waffe eintragen lassen möchte wird von seinem Verband abgewiesen wenn nicht jeden Monat der Stempel drin ist oder es in Summe weniger als 18 Eintragungen sind. Der Erwerb auf Gelbe WBK bleibt davon jedoch unberührt. Hier ist es nach wie vor möglich 2 Waffen pro Halbjahr zu erwerben und einzutragen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es diverse Ansichten bezüglich der Auslegung des Sprengstoffgestzes gibt habe ich mir erlaubt hier einige Fakten zu sammeln. Dies kann zur Vorlage bei Ihrer Behörde dienen und Ihnen im Vorfeld einer Beantragung einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis helfen sich bestens vorzubereiten.

Zu folgeneden Themen wird hier Stellung bezogen:

Bedürfnis für den §27 SprengG

Verwahrung von Treibladungspulver

Auflagen - Einschränkungen - Bedingungen im Erlaubnisheft


==================================================================================================



Hier nun die Zusammenfassung als pdf


Häufige Fragen und passende Antworten als pdf

und speziell zum Thema 12 oder 18 Schießen pro Jahr
betrifft nur die WBK-pflichtigen Waffen - nicht die Vorderlader oder Böller


Vorschlag für ein schriftliches Bedürfnis als pdf


Zur Mengenberechnung steht in der Rubrik Formulare eine Datei zum download bereit.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü